Tourtagebuch 2018 – Tag 3: Der Sonne stets entgegen…

11. Mai 2018 at 22:06

Der Sonne stets entgegen… Die berühmte Textzeile eines deutschen Gassenhauers sollte als Motto des heutigen Tages dienen. Schon beim Frühstück blinzelte uns die Sonne entgegen und jeder Jeff, soweit er das nach dieser kurzen Nacht konnte, blinzelte freundlich zurück.

Um 10.30 Uhr wurde Markus wieder freundlich aber bestimmt nach Hause verabschiedet, was diesmal aber nur 19 Minuten dauerte.

Fabi ließ sein polnisches Ersatzteillager lieber direkt stehen und schnappte sich Uschi, die als Austauschmoped zur Verfügung stand. Nun sollte Fabi auch einmal erleben, dass Mofas schneller als 19 km/h fahren und sich ein Mofa nicht zwangsläufig nach einem elektrischen Rasierapparat anhören muss. Er weinte.

Die ersten Kilometer brachten Mensch und Maschinerie an ihre Grenzen, wir sind wohl in den letzten Jahren in 2 Stunden noch nie soviel Kilometer gefahren. Dementsprechend zitterten Mensch und Mofa beim ersten Stopp und Thomas brauchte 15 Minuten um sich zitternd die wohlverdiente Zigarette anzuzünden.

Entlang der Mosel Richtung Konz, dann an der Saar kurz vors Saarland nach Saarburg (saachste!). Da haben wir es richtig krachen lassen, wir Crazy Boys. Mit der Gondel auf den Warsberg und dort, jetzt kommt’s, mit der Sommerrodelbahn den Berg runter. Wir haben uns an der Kasse etwas vorgedrängelt, was bei den Kindern aus dem Kindergarten St. Anton an der Kasse vor uns und der katholischen Arbeiterjugend aus Saarlouis hinter uns für etwas Unmut sorgte. Aber da muss man auch mal Ellenbogen ausfahren und (Ketten-) Zähne zeigen. Die Fahrt dauerte 1,5 Minuten, Wahnsinn…

Weiter ging’s bei bestem Wetter Richtung Orscholz zum Baumwipfelpfad Saarschleife. Und da wir heute Rebellen waren haben wir ohne zu zögern den Baumwipfelpfad, mit Ziel Aussichtsplattform, die nochmal 42 Meter in die Höhe ragte, knallhart bestiegen. Da Bäume tendenziell dazu neigen nach oben zu wachsen und der Pfad auch in die Wipfel geht, wurde es immer höher und höher. Wäre der Pfad unten geblieben, hieße er Baumstumpfpfad, logisch.

Vor der Aussichtsplattform wurden die Schritte eines Jeffs etwas wackeliger und so beschloss er kurzerhand, am Fuße der Plattform zu bleiben. Hier sei gesagt, dass der Betroffene namentlich nicht genannt werden will und das habe ich versprochen, das macht man unter Brüdern so. Ehrensache. Die Aussicht auf die Saarschleife, phantastisch und nur zu empfehlen. Obwohl ziemlich hoch, war ja dann ein Über-den-Baumwipfeln-Pfad.

Die nächste Etappe war kurz und ging nach Mettlach. In Mettlach ist auch der Villeroy&Boch Outlet Store, aber Platz für ne neue Kloschüssel auf dem Mofa hatten wir nun wirklich nicht mehr. Im Abtei-Bräu Biergarten nahmen wir die erste warme Mahlzeit des Tages zu uns, ein sehr schöner und empfehlenswerter Biergarten.

Um 17.00 Uhr ging’s nach Hause und um 19.15 Uhr wurde das Hotel erreicht. Zu den Reparaturstopps: nichts passiert heute, langweilig zu lesen aber gut fürs Fahren. Frisch rasiert und das Haar geschmiert liefen wir abends nach Trier und die zweite Mahlzeit erfolgte im früh bis spät. Was heute Abend noch passierte schreibe ich dann morgen, weil soeben mein Beilagensalat serviert wird und der Hunger jetzt doch wichtiger ist als das Schreiben. Bis morgen, Salut…